Freitag, 13. Februar 2015

DIY Stubenwagen Himmel nähen ♥

Ich habe sie wiedergefunden, die Leidenschaft zum Nähen. Man kann aus so tollen Stoffen einfach vieles selber machen. Da die Zeit nun da ist, habe ich mich wieder damit beschäftigt und merkte, wie viel Freude es mir bereitet. Es steht noch viel auf dem Programm, also könnt ihr euch auf jeden Fall auf weitere DIY zum Thema nähen gefasst machen. 

Doch heute beginnen wir mit etwas ganz einfachem, den Himmel für einen Stubenwagen. Unser Stubenwagen ist bereits 50 Jahre alt, wir haben ihn geschenkt bekommen und ich habe mich unheimlich in ihn verliebt. Der passende Himmel dafür hat noch gefehlt, aus diesem Grund beschloss ich diesen selber zu Nähen.














Anleitung:
Für den Himmel benötigt ihr den Stoff eurer Wahl in 1,60 m Breite.
Als erstes beginnt ihr damit, die Kanten die später senkrecht verlaufen 1-2 cm umzubügeln. Anschließend schlagt ihr sie ca. 5 cm nach innen um und bügelt diese ebenfalls. Ganz wichtig ist, dass feststecken damit euch der Stoff beim Nähen nicht verrutscht und später ungleichmäßig in der Breite wird. Diese Kante wird nun festgenäht.









Das Gleiche macht ihr nun auch mit der oberen Kante. Wichtig dabei ist,
in der Mitte eine Öffnung zu lassen, damit dort später die Stangen durchgeführt werden können.
Die Nähte immer schön sichern, damit sie nicht wieder aufgehen.









Nun muss der Stoff nur noch auf die gewünschte länge gekürzt und umgenäht werden und schon seit ihr fertig mit eurem Himmel für den Stubenwagen.



















Ein wirklich sehr einfaches DIY, vor allem für Anfänger.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und bei der Auswahl vom Stoff. Dieser Stoff kommt übrigens von www.stoffe.de.

Ich drück euch, Vanessa ♥














Kommentare

  1. Toller Post und blog hast du!!!

    Der stubenwagen ist ja süß!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Klar schaue ich hier mal vorbei ;) War eh schon öfters hier :D
    Der Stubenwagen ist ein Traum. Ich mag solche alten Sachen unheimlich gerne.
    Und der Himmel ist auch wunderschön =)

    sylvana graeser blog&fotografie

    AntwortenLöschen
  3. Ich beneide immer Leute die selbst nähen können. Die Idee ist wirklich super schön & sehr toll umgesetzt. Werde bei Gelegenheit auch mal ein Nähkurs machen, da ich sowas super toll finde :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nie einen Nähkurs gemacht sondern einfach auf gut Glück los gelegt :D Hat sehr gut geklappt, gibt ja auch viele Anleitungen im Internet die sehr hilfreich sind :)
      Danek für deinen lieben Kommentar ♥

      Löschen
  4. oh Gott bitte mehr davon
    auch wenn ich kein Baby habe und wahrscheinlich (leider) bald keins haben werde
    aber Babys sind so süß <3
    das erwärmt mein Herzchen so

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    http://miss-amelyrose.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, habe noch viel in Planung :D ♥ Danke dir, ich schaue gerne mal wieder bei bei vorbei :*

      Löschen
  5. Wie süß !
    -
    Liebste Grüße:)
    Cyra von :
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht super aus!
    Wenn ich je ein Baby kriege (und ich hoffe sehr, sehr dass das eines Tages so sein wird) dann werde ich das auf jeden Fall machen :)

    Liebst
    Svetlana

    AntwortenLöschen
  7. Wie süß sieht der Himmel denn aus? Da bekommt man richtig Lust sich selbst auch so einen Stubenwagen in die Wohnung zu stellen, auch wenn ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre gar keinen brauchen werde. ^^

    Die meisten Parfüms von Bruno Banani riechen anscheinend sehr gut, denn den rosa Flakon hat meine Mutter vor ein paar Jahren auch besessen. Schnupper unbedingt mal an dem Absolute Woman. :)

    -xx, Carina

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wirklich super schön aus :-)

    Liebe grüße Karo
    http://meine-deinewelt.blogspot.de/
    ( bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung)

    AntwortenLöschen
  9. Ein so schöner Post! Das sieht toll aus!
    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. oh wie schön!!! sowas hat meine Mutti auch gemacht, als ich klein war, ich find die Idee richtig toll und du bist talentiert ;)
    Schau mal vorbei, wenn du Lust hast, ich würde mich freuen :)
    http://coldinvitation.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. So cute!

    I am following you on gfc, would you like to follow me back so we can stay in touch?

    http://mypetitecorner.blogspot.com

    AntwortenLöschen